Bautzen
Merken

Bautzener packen Rucksäcke für Tansania

Die Aktion des Kirchenbezirks Bautzen-Kamenz geht ins 16. Jahr. Sie hilft Schulanfängern.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die ersten Rucksäcke für Schulanfänger in Tansania wurden in diesem Jahr von Schülern der vierten Klasse der Sorbischen Grundschule in Bautzen gepackt.
Die ersten Rucksäcke für Schulanfänger in Tansania wurden in diesem Jahr von Schülern der vierten Klasse der Sorbischen Grundschule in Bautzen gepackt. © Superintendentur Bautzen-Kamenz

Bautzen. Am Donnerstag dieser Woche – dem Martinstag – startete zum 16. Mal die Aktion „Rucksackpacken für Tansania“. Initiiert vom Kirchenbezirks Bautzen-Kamenz werden jährlich Rucksäcke für 4.000 Schulanfänger im Partnerkirchenkreis Meru-Süd in Tansania gepackt. Hier hatten Mitarbeiter bemerkt, dass die Kinder ihr Schulmaterial in Plastikbeuteln oder unter dem Arm zur Schule trugen.

Ziel ist, jeden Schulanfänger mit einem wetterfesten Rucksack, gefüllt mit Schulmaterial und Geschirr für das Schulessen, als Starterpaket zu beschenken. Die Aktion des Kirchenbezirks Bautzen-Kamenz gewann im Jahr 2020 den Sächsischen Bürgerpreis und wurde in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert. Dabei wurde unter 396 Nominierten der 26. Platz erreicht und einer von 50 Plätzen für ein Weiterbildungsseminar gewonnen.

Erfreut und motiviert von diesem guten Ergebnis läuft nun die 16. Rucksackaktion. Die ersten Rucksäcke wurden in diesem Jahr von Schülern der vierten Klasse der Sorbischen Grundschule gepackt. Viele dieser Schüler beteiligen sich seit mehreren Jahren an der Aktion, beschäftigen sich mit den Lebensverhältnissen der Kinder in Tansania und sind bereit zu teilen, berichtet Katrin Pilz von der Superintendentur Bautzen-Kamenz.

Rucksäcke mit Geschirr und Packzettel sind in den Pfarrämtern erhältlich und können bis zum vierten Advent gefüllt wieder in den Pfarrämtern und Sammelstellen abgegeben werden. Aus Spendengeldern können die noch fehlenden Rucksäcke finanziert werden. (SZ)

Spendenkonto: Evangelisch-lutherischer Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz
IBAN: DE69 8555 0000 1000 0115 57
Verwendungszweck: Rucksackaktion TZ