SZ + Update Bautzen
Merken

Forschungsstandort Bautzen: SPD widerspricht Kritik

Der CDU-Politiker Marko Schiemann kritisiert, dass Bautzen nicht genug dafür tut, Forschungsstandort zu werden. SPD-Stadtrat Roland Fleischer sieht das anders.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bautzen müsse sich mehr dafür einsetzen, dass das geplante Großforschungszentrum zum Thema Bauen in der Region entsteht, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Marko Schiemann. Die SPD kontert.
Bautzen müsse sich mehr dafür einsetzen, dass das geplante Großforschungszentrum zum Thema Bauen in der Region entsteht, sagt der CDU-Landtagsabgeordnete Marko Schiemann. Die SPD kontert. © DESY; Staab Architekten

Bautzen. Der Bautzener SPD-Stadtratsfraktionschef Roland Fleischer widerspricht der Kritik des CDU-Landtagsabgeordneten Marko Schiemann. Jener hatte dafür geworben, dass Bautzen Forschungsstandort wird, und zugleich kritisiert, dass sich die Stadt nicht genügend dafür einsetze. Konkret ging es ihm um das Großforschungszentrum für nachhaltiges Bauen. Die Stadt setze aus seiner Sicht nicht genug auf die Kompetenzen der ortsansässigen Firmen.

Ihre Angebote werden geladen...