SZ + Bautzen
Merken

1.000 Euro für eine Türöffnung: Schlüsseldienst-Betrüger verurteilt

Bundesweit hat ein 36-Jähriger aus dem Ruhrgebiet deutlich überhöhte Preise verlangt. Auch die Verbraucherzentrale warnt vor ihm. In Bautzen fiel nun ein Urteil.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Tür fällt manchmal schneller ins Schloss als gedacht. Das nutzen Betrüger gern aus, indem sie Türöffnungen zu Wucherpreisen anbieten. Einer wurde jetzt in Bautzen verurteilt.
Die Tür fällt manchmal schneller ins Schloss als gedacht. Das nutzen Betrüger gern aus, indem sie Türöffnungen zu Wucherpreisen anbieten. Einer wurde jetzt in Bautzen verurteilt. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Betrug und Wucher hatten bei Benjamin Lehmann System. Zwischen 2016 und 2018 sind dem Bautzener Amtsgericht 22 Fälle bekannt, in denen der 36-Jährige aus Oberhausen im Ruhrgebiet mit seinem Schlüsseldienst-Unternehmen deutlich überhöhte Preise verlangt hat. Nicht alle Fälle haben sich in Bautzen abgespielt, einige wurden bereits vor den Amtsgerichten Duisburg, Ahrensburg, Oberhausen und Dresden verhandelt. In Bautzen ging es nun aber darum, eine Gesamtstrafe für den Angeklagten festzulegen.

Ihre Angebote werden geladen...