SZ + Bautzen
Merken

Haushaltsloch: Bautzen will Bauprojekte verschieben

Eine Millionenlücke klafft im städtischen Haushalt. Welche Projekte die Stadt trotzdem anpacken wird – und was erst einmal nicht kommt.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Allende-Oberschule (o.l.), Schiller-Kita (o.r.), Spreebrücke (u.l.), Schliebenparkplatz: All diese Projekte tauchen im Bautzener Haushaltsplan auf. Doch gebaut wird hier in diesem Jahr noch nicht.
Allende-Oberschule (o.l.), Schiller-Kita (o.r.), Spreebrücke (u.l.), Schliebenparkplatz: All diese Projekte tauchen im Bautzener Haushaltsplan auf. Doch gebaut wird hier in diesem Jahr noch nicht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Elf gute Jahre in Folge, so hatte Bautzens Finanzbürgermeister Robert Böhmer den Stadträten in der letzten Sitzung erklärt, hat die Stadt erlebt. Das zwölfte ist ein schlechtes. Unter anderem wegen der Corona-Pandemie klafft in Bautzens Haushalt ein Loch. 3,4 Millionen Euro will die Stadt laut derzeitigem Haushaltsentwurf 2021 mehr ausgeben, als sie zur Verfügung hat.

Ihre Angebote werden geladen...