Bautzen
Merken

Schulrucksäcke aus Bautzen sind auf dem Weg nach Afrika

4.000 blaue Rucksäcke wurden im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz für Schulanfänger in Tansania gepackt. Künftig sollen sie dort hergestellt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auch von Schülern der vierten Klasse der Sorbischen Grundschule in Bautzen wurden für die diesjährige Aktion Rücksäcke für Schulanfänger in Tansania gepackt.
Auch von Schülern der vierten Klasse der Sorbischen Grundschule in Bautzen wurden für die diesjährige Aktion Rücksäcke für Schulanfänger in Tansania gepackt. © Archivfoto: Superintendentur Bautzen-Kamenz

Bautzen. Die im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz gepackten 4.000 Schulrucksäcke sind auf dem Weg nach Afrika. "Am 19. Februar werden sie Tansania erreichen und dann an die Grundschulen verteilt", berichtet der frühere Superintendent Reinhard Pappai.

Seit 16 Jahren bekommen Schulanfänger im Bautzener Partnerkirchenkreis zum Schulstart am Jahresanfang einen bepackten blauen Rucksack - unabhängig von Religion oder Konfession, Geschlecht, Herkunft oder sozialem Status. Dieses Geschenk an alle Kinder sorge dafür, dass die Einheit in den Klassen gestärkt werde, so Pappai. "Wir danken allen, die im Landkreis Bautzen und auch in Borna und Umgebung die Aktion unterstützt haben", sagt er.

Perspektivisch sei geplant, dass die Rucksäcke in Tansania selbst hergestellt, aber weiter vom Kirchenkreis Bautzen finanziert werden. Wie das im Einzelnen aussehen wird, sei im Moment noch nicht klar. "Auf jeden Fall brauchen wir aber auch in Zukunft die großzügige Unterstützung hier bei uns, um die Aktion fortzusetzen, die der Schulbildung in Tansania dient und den Kindern auf dem Weg in eine bessere Zukunft hilft", betont Reinhard Pappai. (SZ)