Bautzen
Merken

Wilthener Sportverein wird ausgezeichnet

Im 100. Jahr seines Bestehens wird der Verein auch für seine Nachwuchsarbeit geehrt - mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten wurde die SG Wilthen ausgezeichnet. Im Bild (von rechts) Innenminister Armin Schuster (CDU), Frank Ahnert, Vorsitzender der SG Wilthen, und Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes Sachsen.
Mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten wurde die SG Wilthen ausgezeichnet. Im Bild (von rechts) Innenminister Armin Schuster (CDU), Frank Ahnert, Vorsitzender der SG Wilthen, und Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes Sachsen. © Alexander Fuhrmann

Wilthen. Am Ende ihres Jubiläumsjahres dürfen sich die Mitglieder der Sportgemeinschaft Wilthen über eine hochkarätige Auszeichnung freuen. Innenminister Armin Schuster (CDU) überreichte den Sportlern Ende November die Ehrenplakette des Bundespräsidenten. Die gibt es, so teilt der Verein mit, in diesem Jahr nur für sechs sächsische Vereine, die nicht nur fürs lange Bestehen, sondern vor allem für ihre Nachwuchsarbeit ausgezeichnet werden. Die Sportgemeinschaft feiert dieses Jahr ihr 100. Gründungsjubiläum.

„Diese Auszeichnung steht für alle Mitglieder des Vereins und vor allem für all jene, die den Verein über die Jahre geprägt, gepflegt und entwickelt haben“, so Vereinsvorsitzender Frank Ahnert. Derzeit trainieren und spielen die Männer bei der SG Wilthen in zwei Männer- sowie einer Altherrenmannschaft, die Jugend kickt in fünf Spielklassen. 2024 können die Spieler mit der grundhaften Sanierung ihres Hartplatzes mit Fördermitteln rechnen. Dieser war beim Hochwasser im vorigen Jahr arg in Mitleidenschaft gezogen worden. (SZ/bsp)