SZ + Bautzen
Merken

Neue Ideen fürs Bautzener Krone-Areal

Parkhaus, Büros, Veranstaltungssaal: Eine Studie zeigt, wie es mit dem Gelände rund um die Stadthalle weitergehen könnte.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
So könnte das Gelände an der Stadthalle Krone in Bautzen einmal aussehen. Eine Studie schlägt den Bau eines Parkhauses (links) auf dem jetzigen Parkplatz und eines Gewerbegebäudes (rechts) vor - verbunden durch einen überdachten Gang.
So könnte das Gelände an der Stadthalle Krone in Bautzen einmal aussehen. Eine Studie schlägt den Bau eines Parkhauses (links) auf dem jetzigen Parkplatz und eines Gewerbegebäudes (rechts) vor - verbunden durch einen überdachten Gang. © Visualisierung: Ehrlich Architekten GbR

Bautzen. Jahrelang ist um die Bautzener Stadthalle Krone gerungen worden. Immer wieder wird darüber diskutiert, was einmal aus dem Gebäude und den anliegenden Flächen werden soll: Soll die Stadthalle als Veranstaltungsort genutzt werden? Als Standbein für die die Bautzener Berufsakademie? Sollte dort mehr Platz zum Parken geschaffen werden oder gar Wohnraum entstehen? Wie das Areal entwickelt werden könnte, dazu hat die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) vom Architekturbüro Ehrlich eine Studie erstellen lassen.

Ihre Angebote werden geladen...