Update Bautzen
Merken

Ukraine-Krieg: Viele Spenden nach Aufruf im Kreis Bautzen

Der Kreis bereitet sich auf Flüchtlinge aus der Ukraine vor. Schon jetzt wurden viele Angebote zur Unterbringung und Sachspenden abgegeben.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Überall in Deutschland werden jetzt Spenden für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine abgegeben. Auch im Kreis Bautzen haben viele ihre Hilfe angeboten.
Überall in Deutschland werden jetzt Spenden für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine abgegeben. Auch im Kreis Bautzen haben viele ihre Hilfe angeboten. © dpa

Bautzen. Den Landkreis Bautzen erreichen seit dem gestrigen Aufruf zur Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen zahlreiche Angebote. Bis Dienstagmittag konnten laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes bereits 56 Angebote aus dem gesamten Kreisgebiet aufgenommen werden, eine Meldung kam aus Dresden.

Eine Familie habe gleich ein ganzes Haus als Unterkunft angeboten. Darüber hinaus hätten sich viele Privatvermieter, Pensionen und Personen mit einer Anliegerwohnung gemeldet. Die Angebote werden jetzt geprüft, eine Rückmeldung erfolgt nach Sichtung der Angebote, teilt die Kreisverwaltung mit.

Neben Angeboten für die Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine wurden auch erste Sachspenden im Bürgeramt des Landratsamtes abgegeben - hauptsächlich Hygieneartikel, Sanitärspenden sowie Decken und Stiefel. Aber auch größere Geldspenden, Verbandsmaterial und logistische Unterstützung seien in Aussicht gestellt worden. "Über die Hilfsbereitschaft und die Angebote innerhalb so kurzer Zeit bin ich mehr als dankbar", sagt Vize-Landrat Udo Witschas.

Landratsamt in Abstimmung mit Landesdirektion

Derzeit erreichten die Kreisverwaltung überdies viele Anfragen von Helfern zur notwendigen Registrierung der Flüchtlinge. Um diese Fragen zu klären, stehe der Landkreis in Abstimmung mit der Landesdirektion und dem beim Land eingerichteten Verwaltungsstab "Ukraine". Alle Informationen werden auf der Internetseite des Landkreises Bautzen sowie auf den Social-Media-Kanälen des Landratsamtes bereitgestellt.

Der Landkreis hatte am Montag informiert sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine vorzubereiten. In diesem Zug rief zu Angeboten für die Unterbringung sowie zu Sach- und Geldspenden auf. Noch bis Mittwoch, 12 Uhr können Sachspenden für einen kurzfristigen Hilfstransport abgegeben werden.

Wie die Unterbringung von Flüchtlingen organisiert wird und welche Spenden wo abgegeben werden können:

Unterbringung von Flüchtlingen

Eine Prognose, wie viele Personen im Landkreis unterzubringen sind, kann derzeit nicht getroffen werden. Um eine absehbar notwendige Unterbringung von Geflüchteten aus der Kriegsregion zu ermöglichen, werde der Landkreis die ehemalige Asylunterkunft in Döberkitz wieder aktivieren, teilt das Landratsamt mit. Zudem prüfe man derzeit die Einrichtung einer Notunterkunft zur Erstversorgung im Kreisgebiet. Eine Aufnahme in den bestehenden Asylunterkünften sei zunächst aufgrund der ausgeschöpften Kapazitäten nicht vorgesehen.

Darüber hinaus ruft der Landkreis Unternehmen und Privatpersonen auf, freie Unterbringungsmöglichkeiten zu melden. Gesucht werden vorrangig möblierte Wohnungen oder Zimmer, etwa in Pensionen, Hotels, Ferienwohnungen. Diese können durch Unternehmen, Initiativen und Privatpersonen ab sofort per E-Mail an [email protected] gemeldet werden. Die Räumlichkeiten sollten sofort nutzbar sein. Der Landkreis ist auch an der Anmietung kompletter Pensionen oder gewerblicher Unterbringungseinheiten interessiert, teilt die Kreisverwaltung mit.

Die Meldung sollte zwingend Anschrift sowie Größe und Art der Unterkunft (z.B. Anzahl Räume mit Anzahl der Betten) enthalten. Außerdem ist ein Ansprechpartner mit Mobilnummer und E-Mail-Adresse anzugeben. Die Belegung der Angebote erfolgt nach Bedarf, das konkrete Verfahren werde derzeit abgestimmt.

Das Ausländeramt des Landkreises wird bei Bedarf auf die Vermieter zukommen. Dafür wird es kurzfristig personell aufgestockt und eine Koordinierungsstelle für die Organisation der Unterbringung und für Fragen rund um die Ukraine-Hilfe eingerichtet.

Es soll auch ermöglicht werden, dass ukrainische Flüchtlinge bei Freunden und Verwandten leben können, wenn dafür die Wohnbedingungen gegeben sind. Zu prüfen ist dabei, ob gegebenenfalls eine Zustimmung des Vermieters erforderlich ist.

Sachspenden

Die Spendenbereitschaft von Menschen und Firmen im Landkreis Bautzen ist nach Angaben des Landratsamtes hoch. Der Kreis unterstützt einen kurzfristig angebahnten Hilfstransport der Initiative „EuroMaidan Sachsen“, der am Mittwoch, dem 2. März in die Ukraine aufbricht. Der Verein wurde 2014 gegründet und liefert vor allem medizinisches Material in die Ukraine.

Unternehmen, vor allem medizinische Einrichtungen, und Privatpersonen können ihre Spenden bis Mittwoch, 2. März, 12 Uhr, im Landratsamt Bautzen, Bürgeramt, Bahnhofstraße 9, 02625 Bautzen, abgeben.

Folgende Sachspenden werden benötigt:

  • Verbandsmaterial, Tupfer, Spritzen (nur verpackt, keine Einzelprodukte)
  • Medikamente (keine abgelaufenen), Infusionen und Katheder, Hygieneartikel
  • Schutzbrillen, Schutzhandschuhe
  • Sanitäter-Rucksäcke (komplett)
  • Schuhe / Stiefel (wetterfest, neuwertig, verschiedene Größen)
  • Helme, kugelsichere Westen

Benötigte medizinische Mittel:

  • Anästhetika und Analgetika (Mittel zur „Betäubung“ und Schmerzmittel)
  • Eisspray zur Lokalanästhesie
  • Mittel/Medikamente zur Beherrschung lebensbedrohlicher Zustände (wie Dopamin, Adrenalin, Cortison)
  • Medikamente wie Elektrolyte (Natrium, Kalium), Magnesium, Diuretika (Wassertabletten), Neuroleptika (Beruhigungsmittel)
  • Infusionslösungen (Hydroxyethylstärke, physiologische Kochsalzlösung etc.)
  • Hämostatika (Mittel zur Blutgerinnung – stoppen von Blutungen)
  • Abbindesysteme (Tourniquets) zur mechanischen Stillung von Blutungen zum Beispiel von arteriellen Blutungen an Extremitäten nach Verletzungen
  • Blutdruckmessgeräte und Stethoskope
  • Mittel zur lokalen Antiseptik – Haut-/Schleimhautdesinfektionsmittel (z.B. Chlorhexidin, Alkohol, Alkoholtupfer, Octenidin …)
  • Wundverbandsmaterial
  • Infusionssysteme für Infusion/Transfusion
  • Gefäßpunktionssysteme (Flexülen/Braunülen, Zentralvenenkatheter…)
  • Kanülen aller Größen
  • Stützverbände (orthopädische Bandagen) wie Halsstützen, Schienen für Extremitäten etc.

Folgende Sachspenden werden nicht benötigt und auch nicht angenommen:

  • Lebensmittel
  • allgemeine Kleiderspenden
  • Plüschtiere
  • Spielzeug
  • Möbel

Geldspenden

Zahlreiche Hilfsorganisationen wie DRK, Caritas, Diakonie und Arbeiterwohlfahrt sowie weitere Initiativen haben derzeit Spendenkonten für die Ukraine-Hilfe eingerichtet. Das Landratsamt Bautzen verweist auf die Initiative „EuroMaidan Sachsen“. Die Spenden kämen direkt insbesondere Verwundeten und Hilfsbedürftigen aus der Ostukraine zugute, so die Kreisverwaltung. (SZ)

Spendenkonto:

Empfänger: EuroMaidan Sachsen
IBAN: DE46 8505 0300 0221 0658 65
BIC: OSDDDE81XXX

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden. Nähere Informationen zur Initiative unter euromaidan-sachsen.blogspot.com.

Der Beitrag wurde am 01.03.2022, 15.50 Uhr aktualisiert.