SZ + Bautzen
Merken

Spreebrücke: Aus für das favorisierte Modell

Eine Fachwerkbrücke war bisher Bautzens Vorzugsvariante für die geplante neue Spreequerung. Die ist vom Tisch - und die Suche nach neuen Ideen eröffnet.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gescheiterte Vision für eine neue Spreequerung in Bautzen: Lange Zeit war das Modell einer Fachwerkbrücke der Favorit der Stadt. Doch nun ist es vom Tisch.
Gescheiterte Vision für eine neue Spreequerung in Bautzen: Lange Zeit war das Modell einer Fachwerkbrücke der Favorit der Stadt. Doch nun ist es vom Tisch. © Visualisierung: Architekturbüro Ehrlich

Bautzen. Debatten um die Spreebrücke hatte es erst vor Kurzem im Bautzener Stadtrat gegeben. 180.000 Euro sieht die Stadt im Haushalt für dieses Jahr vor, um die Planungen voranzutreiben – während an anderer Stelle finanziell der Schuh drückt. So sehr, dass Bauprojekte verschoben und sozialen Trägern die Mittel gekürzt wurden. Dennoch beschloss der Stadtrat am Ende den Haushalt; die Summe für die Brücke blieb drin.

Ihre Angebote werden geladen...