SZ + Bautzen
Merken

Spreewiese: Millionen-Investition für Fische

Wo sich die Spree in Hauptspree und Kleine Spree teilt, sollen Wasserlebewesen künftig besser vorankommen. Auf der Baustelle gab es jetzt ein besonderes Schauspiel.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Aluminium-Brücke, die jetzt am Verteilerwehr in Spreewiese montiert worden ist, misst knapp 15 Meter und wiegt nur knapp vier Tonnen. Ein Kran hievte sie an die richtige Stelle, wo sie passgenau in das Widerlager eingefügt wurde.
Die Aluminium-Brücke, die jetzt am Verteilerwehr in Spreewiese montiert worden ist, misst knapp 15 Meter und wiegt nur knapp vier Tonnen. Ein Kran hievte sie an die richtige Stelle, wo sie passgenau in das Widerlager eingefügt wurde. © Uwe Menschner

Großdubrau. Es ist ein klirrend kalter, aber klarer und fast windstiller Morgen in der Spree-Niederung nördlich von Bautzen. Eisige Dunstschwaden hängen über dem Wasser des Flusses und über den abgeernteten Feldern. Hinter einem etwa einen Kilometer entfernten Wäldchen beginnt die Sonne, sich über die kahlen Baumwipfel zu erheben. Ein Eichelhäher krächzt heiser.

Ihre Angebote werden geladen...