Bautzen
Merken

Stadt Bautzen informiert weiter zur Spreebrücke

Nach der Projektpräsentation zu einer möglichen Spreebrücke soll es weitere Termine geben. Dabei können Besucher wieder das Langhaus besichtigen.

Von David Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
So könnte die neue Spreebrücke einmal aussehen. Das Projekt ist sehr umstritten.
So könnte die neue Spreebrücke einmal aussehen. Das Projekt ist sehr umstritten. © Visualisierung: Ehrlich Architekturbüro

Bautzen. In Bautzen wird es weitere Informationsveranstaltungen zu einer möglichen Spreebrücke und Möglichkeiten für die Besichtigung des Langhauses sowie des Burgwasserturms der Ortenburg geben. Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

Nachdem am vergangenen Sonntag etwa 1.100 Menschen an der öffentlichen Projektpräsentation der zur sogenannten „Vision Spreetor“ teilgenommen hätten, „haben wir die Anregung bekommen, diese Veranstaltung zu wiederholen“, teilte Oberbürgermeister Alexander Ahrens mit. Veranstalter waren neben der Stadt Bautzen das mit der Machbarkeitsstudie beauftragte Architekturbüro Ehrlich, die Firma Hentschke Bau als Planungsbüro sowie das Deutsch-Sorbische Volkstheater.

Am vergangenen Sonntag führte etwa Theaterintendant Lutz Hillmann (orange Weste) Gruppen mit bis zu 15 Personen durch das Langhaus an dem sich der Burgwasserturm befindet (hinten).
Am vergangenen Sonntag führte etwa Theaterintendant Lutz Hillmann (orange Weste) Gruppen mit bis zu 15 Personen durch das Langhaus an dem sich der Burgwasserturm befindet (hinten). © SZ/Uwe Soeder

Besonders für das sonst nicht geöffnete und derzeit ungenutzte Langhaus mit dem Burgwasserturm hätte es großes Interesse gegeben, heißt es weiter. Nach Anmeldung werden diese Gebäude bis Ende Oktober für Gruppen geöffnet. „Interessierte können bei der Stadtverwaltung einen Termin vereinbaren.“ Zudem würden derzeit Plakate am Rietschelgiebel über das Projekt informieren.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.