Bautzen
Merken

Stadtbegrüner pflanzen Frühjahrsblüher in Bautzen

In zwei Pflanzaktionen sollen vor allem Krokusse gepflanzt werden - gemeinsam mit Schülern der Mättig-Grundschule und Mitarbeitern der Deutschen Bank.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Stadtbegrüner haben unter anderem Baumscheiben in Bautzen bepflanzt. Nun sind Aktionen zum Pflanzen von Frühjahrsbäumen geplant.
Die Stadtbegrüner haben unter anderem Baumscheiben in Bautzen bepflanzt. Nun sind Aktionen zum Pflanzen von Frühjahrsbäumen geplant. © Archivfoto: Carmen Schumann

Bautzen. Auch dieses Jahr wird die Initiative der Stadtbegrüner Bautzen wieder Frühjahrsblüher in den Wallanlagen pflanzen. Das teilt Sprecherin Anke Knaak mit. Möglich werde die Pflanzaktion durch eine Spende der Deutschen Bank, deren Bautzener Mitarbeiter am 12. Oktober selbst mit pflanzen werden.

Eine weitere Aktion ist gemeinsam mit den Schülern und Eltern der Mättig-Grundschule geplant. Die Frühjahrsblüher, vor allem Krokusse, seien wichtig als erste Nahrungsquelle für die Insekten, teilt Anke Knaak mit, "aber natürlich sollen auch die Bautzner Bürger erfreut werden." Die für Pflanzungen vorgesehenen Flächen wurden laut der Initiative mit der Bautzner Betriebs- und Beteiligungsgesellschaft (BWB) abgestimmt.

Die Stadtbegrüner bestehen seit Sommer 2016 und sind eine Gruppe engagierter Bautzener, die sich für mehr Grün in der Stadt einsetzen. Unter anderem haben sie in der Vergangenheit den Apothekergarten an der Michaeliskirche und die Flächen rund um Bautzener Straßenbäume bepflanzt. (SZ)