Bautzen
Merken

Versteigerung und Flohmarkt zum Bücherei-Jubiläum

Die Bautzener Stadtbibliothek besteht seit 425 Jahren. Aus diesem Anlass gibt es am Sonnabend einen Tag der offenen Tür - mit umfangreichem Programm.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Bautzener Stadtbibliothek lädt für den 23. Oktober zu einem Tag der offenen Tür ein.
Die Bautzener Stadtbibliothek lädt für den 23. Oktober zu einem Tag der offenen Tür ein. © Symbolfoto: dpa/Jan Woitas

Bautzen. Anlässlich ihres 425-jährigen Bestehens lädt die Stadtbibliothek Bautzen für Sonnabend dieser Woche zu einem Tag der offenen Tür in die Hauptbibliothek an der Schloßstraße 10 ein. Spannende Geschichten aus den alten Bibliotheks-Gemäuern, Roboter, ein Bücher-Flohmarkt, eine Ausstellung eines Ururgroßvaters und eine Poesieversteigerung der besonderen Art erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Außerdem zeichnet der Oberlausitzer Cartoonist Kümmel live Bibliotheks-Knubbelnasen und setzt auch Wünsche um. Das Angebot an neuen Brett- und Kartenspielen zum Ausleihen wird vorgestellt. Die Kinder- und Jugendbibliothek informiert über den 3D-Stift, den Bibi-Dash, Bluebot und weitere Makerboxen.

Der Eintritt ist frei; lediglich für die Poesieversteigerung am Abend werden Tickets zum Preis von acht Euro verkauft. Aufgrund der reduzierten Platzzahl ist für diese Veranstaltung eine Kartenreservierung erforderlich. (SZ)

Das bietet der Tag der offenen Tür am 23. Oktober:

14.15 Uhr: Einführung in die Ausleihe digitaler Medien und die Nutzung der Datenbanken im Veranstaltungsraum.

14.30 und 16.30 Uhr: "20 Jahre sanierte Stadtbibliothek in den Landständehäusern – Alte Mauern erzählen Geschichte". Bei einem Rundgang mit der Bauleiterin Almut Natuschke erfahren Besucher Spannendes zu den Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten an den denkmalgeschützten Gebäuden. Treffpunkt ist im Eingangsbereich.

15 Uhr: "Constanze John - 40 Tage Aserbaidschan". Die Autorin blickt hinter die Kulissen des "Land des ewigen Feuers" und berichtet von einen Schmelztiegel von Nationen und Kulturen, einer einzigartigen Mischung aus Orient und Sowjetvergangenheit. Von der Glitzerwelt der Hauptstadt Baku geht es über mystische Welterbestätten bis hin zu beeindruckenden Nationalparks.

18 Uhr: Bei der 51. Bautzener Poesieversteigerung mit Lyriker und Satiriker Andreas Hennig kommen 20 Gegenstände unter den Hammer, unter anderem Schallplatten, Bildbände und drei Überraschungspakete. Für musikalische Umrahmung unter dem Motto „Vinyl mit Gefühl“ sorgt DJ Anth. Eintritt acht Euro; Voranmeldung unter Telefon 03591 534827.

1 / 4