SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Steckt die Sparkasse in der Krise?

Erstmals schüttet die Kreissparkasse kein Geld an den Landkreis aus. Vorstand Dirk Albers sagt, woran das liegt - und ob Anleger nun um ihr Geld fürchten müssen.

Von Tilo Berger
 6 Min.
Teilen
Folgen
Steckt die Kreissparkasse Bautzen in der Krise? Dazu sprach Sächsische.de mit Vorstand Dirk Albers.
Steckt die Kreissparkasse Bautzen in der Krise? Dazu sprach Sächsische.de mit Vorstand Dirk Albers. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Mitteilung ließ aufhorchen: In der jüngsten Sitzung des Kreistages informierte Landrat Michael Harig (CDU) darüber, dass der Landkreis Bautzen für das Jahr 2019 keine Ausschüttung von der Kreissparkasse erhält. Zuvor hatte das Geldinstitut von seinem Gewinn jedes Jahr Geld - meist eine halbe Million Euro - an den Kreis überwiesen. Geht es der Sparkasse also plötzlich schlecht? Sächsische.de sprach dazu mit Vorstand Dirk Albers.

Ihre Angebote werden geladen...