SZ + Bautzen
Merken

Sachsen-Lotto unterstützt Sternwarte bei Teleskop-Kauf

Die Sternwarte Sohland will sich ein Teleskop anschaffen, das aus der Ferne steuerbar ist. Dank einer Spende ist sie dem Ziel ein Stück näher. Doch noch fehlt Geld.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Verein der Sternwarte Sohland mit dem Ehrenvorsitzenden Wolfang Knobel (2.v.l.) freut sich über die Spende, die Ex-Landrat Michael Harig (2.v.r.) von Sachsenlotto-Pressesprecherin Kerstin Waschke (r.) entgegennahm.
Der Verein der Sternwarte Sohland mit dem Ehrenvorsitzenden Wolfang Knobel (2.v.l.) freut sich über die Spende, die Ex-Landrat Michael Harig (2.v.r.) von Sachsenlotto-Pressesprecherin Kerstin Waschke (r.) entgegennahm. © SZ/Uwe Soeder

Sohland/Spree. Die Sternwartenverein Sohland kann sich über 5.000 Euro für das neue Teleskop freuen, das er sich im kommenden Jahr anschaffen möchte. Möglich wurde das über die Kampagne „Möglichmacher“ von Sachsen-Lotto. Dabei bekommt jeden Monat ein Pate die Möglichkeit, mit einer Summe von 5.000 Euro ein Herzensprojekt zu unterstützen. Der Bautzener Ex-Landrat Michael Harig, selbst Mitglied im Sternwartenverein, stiftete als Pate das Geld für das Teleskop-Projekt. „Ich weiß, dass der Verein schon lange für dieses Teleskop brennt und dafür noch Spenden gebraucht werden“, sagte er bei der Übergabe des Spendenschecks.

Ihre Angebote werden geladen...