SZ + Bautzen
Merken

Steuern verschwendet? Kreis Bautzen am Pranger

Der Bund der Steuerzahler wirft dem Landratsamt teure Planungsfehler beim Ausbau des Breitband-Internets vor. So reagiert die Behörde.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Landkreis Bautzen - hier Landrat Michael Harig beim Baustart für den Raum Bischofswerda - hat seit 2018 den Ausbau des schnellen Internets forciert. Doch nun ist er damit im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler gelandet.
Der Landkreis Bautzen - hier Landrat Michael Harig beim Baustart für den Raum Bischofswerda - hat seit 2018 den Ausbau des schnellen Internets forciert. Doch nun ist er damit im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler gelandet. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Es ist eines der von deutschen Politikern und Verwaltungen gefürchtetsten Bücher: Jedes Jahr bringt der Bund der Steuerzahler sein Schwarzbuch heraus. In dieser Woche erschien es zum mittlerweile 49. Mal. Wieder listet der Verband darin 100 Projekte auf, mit denen seiner Einschätzung nach öffentliche Gelder in Deutschland verschwendet wurden. Erstmals steht auch der Landkreis Bautzen am Pranger.

Ihre Angebote werden geladen...