Update Bautzen
Merken

Streiktag im Landkreis Bautzen: Züge fahren wieder

Bis 15 Uhr ging auf den Gleisen im Landkreis Bautzen gar nichts. Inzwischen fahren die meisten Züge wieder. Bis zum Abend soll sich die Lage normalisieren.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Seit etwa 15 Uhr fahren im Landkreis Bautzen nach dem großen Streik wieder Züge.
Seit etwa 15 Uhr fahren im Landkreis Bautzen nach dem großen Streik wieder Züge. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der umfassende von Verdi und Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft organisierte Streik im öffentlichen Verkehr hat am Montag auch im Landkreis Bautzen zu massiven Einschränkungen geführt. Bis 15 Uhr fuhr in der Region kein einziger Zug, während die Busse nicht bestreikt wurden und daher regulär fuhren.

Seit dem Nachmittag fahren auch die Trilex-Züge wieder, erklärt Länderbahn-Sprecherin Katerina Hagen. Die DB Netz habe ihre Streikaktivitäten beendet und die Strecken wieder freigegeben. Derzeit seien bis auf eine Ausnahme alle Züge pünktlich. Da die Leute vorausschauend geplant hätte, käme es auch nicht zu verlängerten Ein- oder Aussteigezeiten. Das Fahrpersonal sei den gesamten Tag einsatzbereit gewesen, da nur ein kleiner Teil des eigenen Personals gestreikt habe. Spätestens am Abend würden die Strecken zwischen Dresden und Görlitz sowie Dresden und Zittau wieder regulär bedient.

Eine Anzeigetafel vom Bautzener Bahnhof wies auf den Ausfall von Zügen hin.
Eine Anzeigetafel vom Bautzener Bahnhof wies auf den Ausfall von Zügen hin. © SZ/Uwe Soeder

Die S8 von Dresden nach Kamenz fährt laut App der Deutschen Bahn im Stundentakt, jede zweite Bahn fällt also weiterhin aus. Über den Tag hatte die Bahn hier einen unregelmäßig verkehrenden Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Eine Garantie, mitgenommen zu werden, gab es jedoch nicht. Die Regionalbahnen nach Königsbrück nehmen voraussichtlich erst am Dienstag wieder den Betrieb auf. Bis dahin nehmen Fahrgäste die S8 nach Pulsnitz und von dort einen Bus nach Königsbrück.

Gähnende Leere am Bautzener Bahnhof

Im Bautzener Bahnhof herrschte den Tag über gähnende Leere. Am Info-Telefon des Oberlausitzer Verkehrsverbundes (Zvon) gingen keine besonderen Anfragen ein, so Sprecherin Sandra Trebesius. "Die Kunden hatten sich scheinbar auf den Streik eingestellt."

Gähnende Leere herrscht am Montag auf den Bahnsteigen des Bautzener Bahnhofs.
Gähnende Leere herrscht am Montag auf den Bahnsteigen des Bautzener Bahnhofs. © SZ/Uwe Soeder

Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen sei nicht zu organisieren gewesen, berichtet Katherina Hagen von der Länderbahn Ein einzelner Schienenersatzverkehr-Bus verließ den Dresdner Hauptbahnhof um 14.56 Uhr in Richtung Görlitz. Es habe sich dabei aber eher um eine "kosmetische Angelegenheit" gehandelt, da die Nachfrage nach Bussen nicht nur bei der Länderbahn groß gewesen sei.

Nicht bestreikt wurden die regulären Busse im Landkreis Bautzen. Die Beschäftigten des Unternehmens Regionalbus Oberlausitz gehören nicht zum öffentlichen Dienst, für den gegenwärtig Tarifverhandlungen laufen. Wer einen besonders wichtigen Termin hatte, konnte daher auf Busverbindungen ausweichen. Von Dresden nach Bautzen gab es beispielsweise Verbindungen vom Dresdner Schillerplatz über Weißig, Neustadt in Sachsen und Bischofswerda - die Fahrtzeit betrug allerdings fast drei Stunden.

Aktuelle Verbindungen sind über die gängigen Apps von Deutscher Bahn, Zvon oder VVO abrufbar.

Der Beitrag wurde am 27. März 2023 um 16.35 Uhr mit aktuellen Infos ergänzt.