SZ + Bautzen
Merken

Braucht Bautzen das Bismarck-Denkmal?

Seit bekannt ist, dass die Stadt Bautzen auf dem Czorneboh ein Bismarck-Denkmal errichten will, hagelt es Kritik. Brauchen wir das Denkmal? Ein Streitgespräch.

Von Theresa Hellwig
 6 Min.
Teilen
Folgen
Einer will es stoppen, einer will es haben: Bautzens Theaterintendant Lutz Hillmann (l.) und Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens haben unterschiedliche Positionen zu der Idee, das Bismarck-Denkmal auf dem Czorneboh wieder zu errichten.
Einer will es stoppen, einer will es haben: Bautzens Theaterintendant Lutz Hillmann (l.) und Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens haben unterschiedliche Positionen zu der Idee, das Bismarck-Denkmal auf dem Czorneboh wieder zu errichten. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Seit Wochen brodelt es in der Stadt: Der AfD-nahe Verein Bautzener Liedertafel will im Bautzener Stadtwald auf dem Czorneboh das ehemalige Bismarck-Denkmal wieder errichten und der Stadt schenken. Seit das bekannt wurde, hagelt es Kritik. Die Zeit, die Süddeutsche und Tagesschau.de berichteten. Eine Petition gegen die Pläne der Stadt ist ins Leben gerufen worden. Braucht Bautzen das Denkmal? Ein Streitgespräch zwischen dem Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) und dem Theaterintendanten Lutz Hillmann, einem der Erstunterzeichner der Petition.

Ihre Angebote werden geladen...