Update Bautzen
Merken

2.300 Haushalte bei Bautzen zeitweise ohne Strom

Mehrere Gemeinden nördlich und östlich von Bautzen waren am Freitagabend betroffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© André Schulze

Bautzen. Stromausfall in mehreren Hundert Haushalten östlich und nördlich von Bautzen: Rund 2.300 Haushalte im Landkreis Bautzen waren am Freitagabend zeitweilig ohne Strom. Wie das Unternehmen Sachsen Energie informierte, kam es in der Region Bautzen seit ungefähr 20 Uhr zu einem größeren Stromausfall. Betroffen waren Bewohner der Gemeinden Großdubrau, Malschwitz, Kubschütz und Hochkirch sowie der Stadt Weißenberg.

Nach Angaben von Sachsen Energie lagen zwei Kabelfehler im Mittelspannungsnetz vor. Mitarbeiter der Sachsen Netze waren vor Ort, um die Störung zu beheben. Nach Angaben einer Unternehmenssprecherin waren ab etwa 22.15 Uhr alle betroffenen Haushalte wieder am Netz. (SZ)

Der Beitrag wurde am 9.1. 2023 um 13.20 Uhr aktualisiert und die Zahl der betroffenen Kunden konkretisiert.