SZ + Bautzen
Merken

Lausitzer Karpfenzüchter vor dem Aus - wegen Naturschutz?

Die Lausitzer Teiche sollen in ihrer Artenvielfalt erhalten bleiben. Doch die Maßnahmen zum Naturschutz überfordern die Teichwirte.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Horrende Bürokratie und eine begrenzte Zahl der Fische im Teich machen Karpfenzüchtern wie Hagen Haedicke, Markus Stecher und Kurt Bräuer (v.l.) zu schaffen.
Horrende Bürokratie und eine begrenzte Zahl der Fische im Teich machen Karpfenzüchtern wie Hagen Haedicke, Markus Stecher und Kurt Bräuer (v.l.) zu schaffen. © Matthias Schumann

Oßling. Es sei eine absolute Katastrophe für die Teichwirte, sagt Grit Bräuer, die die Karpfen-Teichwirtschaft Weißig bei Oßling führt. "Als ich die Karpfenzucht damals übernommen habe, wollte ich das Unternehmen schick für die nächste Generation machen." Jetzt ginge es nur noch ums Sparen. Mitarbeiter zu entlassen, wäre kein Novum in der Branche. Spaß und Freude an ihrem Job könne sie der nächsten Generation kaum noch vermitteln.

Ihre Angebote werden geladen...