Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Telekom rüstet Mobilfunk-Standorte auf

Zwei Mobilfunk-Standorte wurden mit LTE, zwei weitere mit 5G erweitert. Das macht den Empfang im Landkreis insgesamt besser.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Kreis Bautzen wurden vier weitere Mobilfunk-Standorte aufgerüstet.
Im Kreis Bautzen wurden vier weitere Mobilfunk-Standorte aufgerüstet. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. Die Telekom hat die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Bautzen weiter verbessert. Dafür wurden in den vergangenen zwei Monaten zwei Standorte mit LTE und zwei weitere mit 5G erweitert. Dabei handelt es sich um Standorte in Bischofswerda, Elsterheide, Oßling und Wilthen.

"Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung", sagt der Sprecher des Mobilfunkanbieters, Georg von Wagner. Auch der Empfang in Gebäuden verbessere sich.

Laut eigenen Angaben betreibt die Telekom im Landkreis Bautzen jetzt 132 Standorte, bis 2024 sollen 43 weitere hinzukommen. Zusätzlich sind an 75 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.

Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden. (SZ)