Bautzen
Merken

Bautzens Osterweg ist wieder frei

Nach reichlich anderthalb Jahren ist die Treppensanierung an der Ortenburg abgeschlossen. Auch Beleuchtung, Geländer und Zäune wurden erneuert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Treppen des Osterwegs an der Ortenburg wurden saniert.
Die Treppen des Osterwegs an der Ortenburg wurden saniert. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Rechtzeitig vor Ostern wurde am Dienstag die Treppe entlang des Osterweges auf der Nordseite des Ortenburghanges wieder frei gegeben. Der Stadtrat hatte im Mai 2021 die Sanierung der Treppenanlage zwischen der Straße Unterm Schloß und der Hausnummer 15 beschlossen. Im September des gleichen Jahres begannen die Bauarbeiten.

"Nachdem die alten 101 Stufen zurück gebaut wurden, mussten zuerst die angrenzenden, zum Teil einsturzgefährdeten Stützmauern Stück für Stück erneuert oder ertüchtigt werden", teilt Stadtverwaltung Bautzen mit. Entsprechend der Denkmalschutz-Auflagen seien alle neuen Mauern mit Granit-Bruchsteinmauerwerk hergestellt oder verblendet worden und hätten Granitabdeckungen erhalten.

Beleuchtung, Geländer und Zäune wurden erneuert

Eine neu gesetzte Trockenmauer biete Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Mit dem Neubau der Treppen wurde außerdem die vorhandene Entwässerungsanlage erweitert. Auch die Straßenbeleuchtung wurde erneuert.

Die nunmehr 161 Stufen bestehen aus alten, schon einmal an dieser oder anderer Stelle verwendeten Granitborden. Komplett erneuert wurden die Geländer. Die Grundstücke haben neue Einfriedungen mit Holzlattenzäunen erhalten. Zwei Granitbänke aus alten Steinplatten laden zum Verweilen ein.

Aufgrund der Hanglage musste zu den Bauarbeiten spezielle Technik eingesetzt werden. Die Kosten für Planung und Bau belaufen sich nach Angaben der Stadtverwaltung auf rund 875.000 Euro. Ursprünglich waren 600.000 Euro veranschlagt. (SZ)