SZ + Bautzen
Merken

Wurden in der Neukircher Valtentalsee-Baude Gäste abgezockt?

Die einstigen Pächter sind insolvent und stehen wegen Betrugsvorwürfen vor Gericht. Im Hintergrund tobt ein Streit, wer Schuld am Niedergang der Baude ist.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Baude direkt am Valtentalsee in Neukirch/Lausitz war einst für Feiern beliebt. Doch jetzt gibt es Streit.
Die Baude direkt am Valtentalsee in Neukirch/Lausitz war einst für Feiern beliebt. Doch jetzt gibt es Streit. © Tim Ruben Weimer

Neukirch/Lausitz. Einsam und verlassen liegt die Baude am Valtentalsee im Süden von Neukirch in der Lausitz. Im Inneren stehen noch die rot gepolsterten Stühle im 100 Personen fassenden Saal, an den Außenwänden haben sich Graffiti-Sprayer ausgelassen, eine Scheibe ist eingeschlagen. Auf dem Steg liegen drei verdreckte Boote, vollgelaufen mit Wasser. Im Schaukasten hängt noch der Veranstaltungsplan von 2021 mit Einladungen zum Brunch, zu Halloween-Feier und Ü30-Partys.

Ihre Angebote werden geladen...