Bautzen
Merken

Bautzener Verein stellt Beratung für Migranten ein

Hilfe bei der Wohnungssuche, Vermittlung von Deutschkursen - das und noch viel mehr kann "Willkommen in Bautzen" nicht mehr anbieten. Aus einem einzigen Grund.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Verein "Willkommen in Bautzen" - hier zu sehen Eckart Riechmann - bot bisher in Bautzen Beratungen für Migranten an. 2022 ist das nicht mehr möglich, weil das Geld dafür fehlt.
Der Verein "Willkommen in Bautzen" - hier zu sehen Eckart Riechmann - bot bisher in Bautzen Beratungen für Migranten an. 2022 ist das nicht mehr möglich, weil das Geld dafür fehlt. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Verein „Willkommen in Bautzen“ hat die Beratung für Migranten eingestellt. „Es ist uns leider nicht gelungen, weiterhin Fördermittel für die Beratung für Migranten in schwierigen Lebenssituationen zu erhalten“, teilt Vereinsvorsitzende Anke Knaak mit.

Das Angebot der Integrationsberatung hatte sich im House of Resources und vor allem im Quartierbüro an der Schülerstraße 6 in Bautzen zu einer Kernkompetenz des Vereins entwickelt. Ab kommendem Jahr gibt es dafür keine Fördermittel mehr. „Wir befürchten, dass sich aus dem Wegfall der Beratungen negative Auswirkungen für die Migranten, aber auch für die übrige Stadtgesellschaft in Bautzen ergeben werden“, sagt die Vorsitzende.

Bisher halfen viele engagierte Mitarbeiter des Vereins Geflüchteten bei der Wohnungssuche, zeigten Ausbildungswege auf, vermittelten Deutschkurse, organisierten Kitaplätze und vieles mehr. (SZ)