SZ + Bautzen
Merken

Viele Ost-Chefs im Landkreis Bautzen

Bundesweit kommen nur zwei Prozent der Führungskräfte aus Ostdeutschland. In Chefzimmern im Kreis Bautzen ist das anders - mit Ausnahme eines Bereichs.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ost-Chefs sind im Landkreis Bautzen gar nicht so selten: So leitet der Sachse Olaf Schmiedel (ganz links im Bild) das Bautzener Bombardier-Werk. Im Dezember 2019 drückte er mit auf den Startknopf für ein neues Testzentrum des Konzerns.
Ost-Chefs sind im Landkreis Bautzen gar nicht so selten: So leitet der Sachse Olaf Schmiedel (ganz links im Bild) das Bautzener Bombardier-Werk. Im Dezember 2019 drückte er mit auf den Startknopf für ein neues Testzentrum des Konzerns. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Knapp jeder fünfte Deutsche kommt aus einem Ost-Bundesland. Aber auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung sind kaum Ostdeutsche in Chefetagen zu finden. Gerade einmal knapp zwei Prozent der Führungsposten sind nach Angaben des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung mit Ostdeutschen besetzt.

Ihre Angebote werden geladen...