SZ + Bautzen
Merken

Volkszählung für Sachsens Vögel

In Neschwitz befindet sich die Zentrale für die vierte sächsische Brutvogelkartierung. Der Koordinator sagt, wie dabei vorgegangen wird und wer mitmachen kann.

Von Uwe Menschner
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mit Fernglas und Messtischblatt begibt sich Winfried Nachtigall vom Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz, so wie viele Naturfreunde, derzeit täglich in Wald und Flur - für die sachsenweite Brutvogelkartierung.
Mit Fernglas und Messtischblatt begibt sich Winfried Nachtigall vom Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz, so wie viele Naturfreunde, derzeit täglich in Wald und Flur - für die sachsenweite Brutvogelkartierung. © Uwe Menschner

Neschwitz. „Alle Vögel sind schon da“, heißt es in einem beliebten Kinderlied. Alle Vögel - wirklich alle? Dr. Winfried Nachtigall hat da seine Zweifel. Als Vorsitzender des Fördervereins Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz koordiniert er derzeit eine Aktion, wie sie zum letzten Mal vor knapp 20 Jahren stattfand: die sachsenweite Brutvogelkartierung.

Ihre Angebote werden geladen...