SZ + Bautzen
Merken

Von diesem Mega-Projekt träumt Bautzen

Mehr als eine Milliarde Euro stellt der Bund für ein neues Großforschungszentrum bereit. Startet von Bautzen aus bald eine Baurevolution?

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
So könnte es aussehen, das mögliche neue Großforschungszentrum für nachhaltiges Bauen in der Lausitz. Ob es irgendwann in Bautzen steht, ist aber unklar.
So könnte es aussehen, das mögliche neue Großforschungszentrum für nachhaltiges Bauen in der Lausitz. Ob es irgendwann in Bautzen steht, ist aber unklar. © Visualisierung: CGI HENN

Bautzen. Die Summe geht in Sphären, die schwer vorstellbar sind: 1,25 Milliarden Euro will der Bund bis 2038 für ein neues Großforschungszentrum in der Lausitz bereitstellen. Das Projekt soll der vom Strukturwandel betroffenen Region zu neuen Jobs und Perspektiven verhelfen. Nur: Wo wird dieses Zentrum stehen? Womit wird es sich befassen? Das sind Fragen, die noch lange nicht geklärt sind. Fest steht: Die Stadt Bautzen träumt vor allem von einem Projekt.

Ihre Angebote werden geladen...