SZ + Bautzen
Merken

"Auch im Kreis Bautzen kann es Feuerwalzen geben"

Der Landkreis Bautzen verzeichnet immer mehr großflächige Waldbrände. Woran das liegt und welche Gefahren er sieht, erklärt ein Forstwirt zwischen verkohlten Kiefern.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
"Dieser Baum wird es nicht schaffen", sagt Thomas Sobczyk, der im Kreis Bautzen für Wald- und Pflanzenschutz zuständig ist. Zu lange stand der Baum vor zweieinhalb Wochen bei einem Waldbrand in Flammen.
"Dieser Baum wird es nicht schaffen", sagt Thomas Sobczyk, der im Kreis Bautzen für Wald- und Pflanzenschutz zuständig ist. Zu lange stand der Baum vor zweieinhalb Wochen bei einem Waldbrand in Flammen. © Gernot Menzel

Bautzen/Bernsdorf. Drei Hasen hoppeln über den Weg. Nicht einmal, nicht zweimal – sondern immer wieder hin und her. „Hier ist die Welt noch heile“, könnte man denken; auf diesem Waldweg in Bernsdorf im Kreis Bautzen. Wäre da nicht dieser Ruß-Geruch, der in der Luft liegt. Am Rande des Waldwegs sind die Schäden des Feuers, das hier vor etwa zweieinhalb Wochen gewütet hat, noch deutlich zu erkennen. Auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern fehlt jegliches Grün am Boden, die Kiefern sind etwa anderthalb Meter hoch schwarz verfärbt.

Ihre Angebote werden geladen...