SZ + Bautzen
Merken

Warum Bautzen jetzt die Autos in der Innenstadt zählt

Kameras am Straßenrand und Befragungen: Bautzen will sich über den Verkehr in der Stadt informieren. Welche Daten man erfasst und was damit passiert.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Bereits vor zwei Jahren fielen vielen Bautzenern die schwarzen Geräte auf, mit denen der Verkehr in der Stadt gezählt werden sollte. Jetzt werden die Geräte schon wieder aufgehängt.
Bereits vor zwei Jahren fielen vielen Bautzenern die schwarzen Geräte auf, mit denen der Verkehr in der Stadt gezählt werden sollte. Jetzt werden die Geräte schon wieder aufgehängt. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein schwarzer Kasten, der mit seinen Armen Laternenpfähle oder andere Masten umgriff, hatte bereits vor zwei Jahren die Aufmerksamkeit vieler Bautzener erregt. Jetzt werden die Geräte wieder im Stadtgebiet aufgehängt. Der Grund: Die Stadt lässt den Verkehr zählen. Warum das nach so kurzer Zeit noch einmal passiert – und was die Stadt mit den Ergebnissen vorhat.

Ihre Angebote werden geladen...