SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Darum tut sich nichts am Fußgängertunnel

Vor einem Jahr hatte die Stadt erklärt, den Tunnel am Kornmarkt zuschütten zu wollen. Doch damit geht es nicht voran. Die Stadt hat drei Ideen – alle haben Tücken.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schon länger spricht die Stadt davon, Bautzens Fußgängertunnel zwischen Kornmarkt und Karl-Marx-Straße zuschütten zu wollen. Nur: Wann geht es los?
Schon länger spricht die Stadt davon, Bautzens Fußgängertunnel zwischen Kornmarkt und Karl-Marx-Straße zuschütten zu wollen. Nur: Wann geht es los? © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wer läuft in Bautzen durch den Fußgängertunnel vom Kornmarkt rüber zur Karl-Marx-Straße? Die Antwort ist: Kaum einer, wenn man da mal ehrlich ist. Und das ist auch der Bautzener Stadtverwaltung bewusst. Missmutige Stimmen gibt es immer wieder, die beklagen, dass es in dem Tunnel stinkt. Auch die Stadt beklagte in der Vergangenheit, dass der Tunnel anfällig für Vandalismus ist – und noch dazu einiges an Unterhaltungskosten verursacht. 2018 zahlte Bautzen mehr als 3.000 Euro für die Beseitigung von Vandalismus-Schäden, 2019 etwa 1.700 Euro.

Ihre Angebote werden geladen...