SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Anwohner wollen gegen Spreebrücke klagen

Die neue Fußgängerbrücke würde direkt über das Grundstück einer Familie führen. Die will sich damit nicht abfinden - und sieht das Recht auf ihrer Seite.

Von David Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Spreebrücke in Bautzen würde oben am Langhaus links neben dem Burgwasserturm ankommen - und damit über das Grundstück von Familie Schattel führen.
Die neue Spreebrücke in Bautzen würde oben am Langhaus links neben dem Burgwasserturm ankommen - und damit über das Grundstück von Familie Schattel führen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Diana und Carsten Schattel wollen nicht aufgeben. Eine neue Spreebrücke, die über ihr Grundstück verliefe, lehnen sie nach wie vor ab. „Wenn die Brücke gebaut wird, dann gehen wir.“ Viel lieber würde das Ehepaar mit seinen Kindern aber im Bautzener Spreetal unterhalb der Ortenburg wohnen bleiben, sagt Diana Schattel. „Hier unten rund um den Granit zu bauen, ist eine Lebensaufgabe. Das geben wir nicht so einfach auf.“

Ihre Angebote werden geladen...