SZ + Bautzen
Merken

Warum so viele Bautzener ins Umland ziehen

Teure Mieten, keine großen Wohnungen, zu wenig Platz für Kinder: Viele junge Leute verlassen die Stadt. Die will etwas dagegen tun.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jan und Janine Zschornack wohnen mit ihren Kindern Jakob (l.) und Johanna noch in der Stadt Bautzen. Aber nicht mehr lange.
Jan und Janine Zschornack wohnen mit ihren Kindern Jakob (l.) und Johanna noch in der Stadt Bautzen. Aber nicht mehr lange. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Noch wohnt Janine Zschornack in Bautzen. In der Statistik der Stadt, die aufzeigt, wie viele Bautzener ins Umland gezogen sind, tauchen sie, ihr Mann und die zwei kleinen Kinder deshalb noch nicht auf. Aber sie werden es bald. Denn ein Grundstück in der Gemeinde Panschwitz-Kuckau hat die Familie bereits gekauft. Dort will sie in den nächsten Jahren ein Haus bauen.

Ihre Angebote werden geladen...