merken
Bautzen

Kreis Bautzen: Weniger Fahrraddiebstähle

Im Vergleich zum Vorjahr sind weniger Räder gestohlen worden. Die Polizei hat eine Vermutung, woran das liegt.

Dieses Rad ist mit einem Schloss gesichert. Aber genug, um einem Dieb standzuhalten?
Dieses Rad ist mit einem Schloss gesichert. Aber genug, um einem Dieb standzuhalten? © André Schulze

Bautzen. Im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr sind dieses Jahr im Kreis Bautzen bislang weniger Fahrräder gestohlen worden. Während bis Ende Juli 2019 insgesamt 408 Fahrräder als gestohlen gemeldet worden sind, waren es bis Ende Juli 2020 nur 339.

Dass die Zahl in diesem Jahr bis Juli rund 70 Fälle weniger beträgt als im Jahr davor, könnte am coronabedingten Lockdown liegen, teilt die Polizei mit. Im Jahresverlauf sei in der gesamten Polizeidirektion Görlitz, zu der auch der Kreis Bautzen gehört, tendenziell kein Anstieg mehr zu erwarten, teilt eine Polizeisprecherin mit.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Generell, bemerkt die Polizei, sei in den Sommermonaten in der Regel ein Anstieg der Fahrraddiebstähle zu verzeichnen. „Dies hängt vermutlich schlicht damit zusammen, dass mehr Fahrräder in Gebrauch sind als in den kalten Monaten und somit Diebe mehr Gelegenheiten geboten werden“, so die Polizeisprecherin. 

Insgesamt wurden 2019 bis Jahresende im Landkreis Bautzen 811 Räder entwendet. Seit 2017 sind die Zahlen für Fahrraddiebstähle im Landkreis Bautzen gestiegen. Während es 2017 und 2018 knapp unter 700 Fälle waren, waren es 2019 besagte 811 Diebstähle. (SZ/the)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ können Sie sich hier anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen