Bautzen
Merken

Eine Schachpartie auf Bautzens Reichenturm

Bautzen lädt erstmals zur Schachwoche ein. In der Innenstadt kann jeder eine Partie spielen - an ungewöhnlichen Orten und gegen einen Meister.

 2 Min.
Teilen
Folgen
René Kutschke (l.) und Maik Witschas von der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft spielen sich für die Schachwoche schon einmal auf dem Reichenturm ein.
René Kutschke (l.) und Maik Witschas von der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft spielen sich für die Schachwoche schon einmal auf dem Reichenturm ein. © Bautzener Wohnungsbaugesellschaft mbH

Bautzen. Es ist eine Premiere für Bautzen: Erstmals findet das internationale Schachturnier "Bautzener Türme Open" statt. In der Stadthalle Krone dreht sich eine Woche lang alles um den Denksport an den Brettern. Doch nicht nur die Profis sind gefragt, auch Amateure können vom 9. bis 14. August in der Innenstadt Schach spielen.

Gleich zum Auftakt können sie sich mit Vadim Chernov messen. Er ist internationaler Meister im Simultanschach und spielt am Dienstag, 9. August, von 10.30 bis 12.30 Uhr, im Kornmarkt-Center gegen bis zu 15 Amateuer-Spieler. Ein Gegner kann dabei so lange nachdenken, bis der Meister zum nächsten Zug am Brett erscheint. Auch am Freitag, 12. August, gibt es von 15 bis 17 Uhr noch eine Möglichkeit, gegen Vadim Chernov anzutreten.

Dazu werden noch Bautzener gesucht, die sich trauen, gegen den Schachmeister zu spielen. Das Team verspricht: Wer am weitesten kommt, erhält 100 Euro in bar.

Mehrere Schachbretter in Bautzens Innenstadt

Wem die Messlatte beim Schachmeister zu hoch liegt, der kann auch an anderen Schachbrettern spielen, die überall im Stadtgebiet aufgestellt sind. So laden für Dienstag, von 15 bis 17 Uhr, und für den Rest der Woche, jeweils für 10 bis 17 Uhr, Schachbretter auf dem Reichenturm und in der Alten Wasserkunst zu einer Partie ein.

Auch in verschiedenen Geschäften in der Innenstadt - bei Intersport Timm, in Evis Deko & Café, im Holzladen Mamitschka, im Spielwarengeschäft Headlive und in der Parfümerie Thiemann - kann täglich gespielt werden. Und sollte es beim Nachdenken über den nächsten Zug mal hapern, helfen Schüler an den Schachbrettern weiter. Auf dem Kornmarkt und im Kornmarkt-Center können sich Denker außerdem beim Riesen-Schach ausprobieren.

Wer beim Turnier in der Stadthalle Krone teilnehmen will, kann sich am 9. August von 13 bis 14.30 Uhr dort registrieren. Um 15.30 Uhr beginnt dann die erste Runde. Das Turnier wird in neun Runden über sechs Tage ausgetragen.

Die offizielle Eröffnung der Schachwoche in Verbindung mit den Bautz'ner Senfwochen findet am Dienstag, 9. August, von 15 bis 18 Uhr auf dem Kornmarkt statt. Weitere Informationen zum Programm der Schachwoche gibt es auf der Website der Stadthalle. (SZ)