Bautzen
Merken

Osterei-Wettbewerb für Jugendliche startet

Bis zum 17. April 2023 können Kinder und Jugendliche ihre Kollektionen einreichen. Das ist dabei zu beachten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
So sahen die erstplatzierten Eier des Wettbewerbs um das schönste sorbische Osterei 2021 aus.
So sahen die erstplatzierten Eier des Wettbewerbs um das schönste sorbische Osterei 2021 aus. © Theresia Krüger

Bautzen. Der Förderkreis für sorbische Kultur startet wieder den Wettbewerb um das schönste sorbische Osterei für Kinder und Jugendliche. Kinder und junge Erwachsene bis zum Alter von 24 Jahren sind aufgerufen, ihre Osterei-Kollektionen für die 70. Auflage des Wettbewerbs einzureichen. Einsendeschluss ist der 17. April 2023.

Prämiert werden die Sieger in den vier sorbischen Verziertechniken mit traditionellem Muster: Wachsbatiktechnik einfarbig und mehrfarbig, Wachsbossiertechnik einfarbig und mehrfarbig, Kratztechnik und Ätztechnik.

Je Kollektion sind zwei sauber ausgeblasene Hühnereier einzureichen. Mit mehreren Techniken teilzunehmen ist möglich. Zur Anmeldung müssen Name, Anschrift, Mailadresse oder Telefonnummer und Alter des Einsendenden sowie die Bezeichnung der Technik angegeben werden.

Die Ostereier können in den Regionalbüros der Domowina in Schleife, Hoyerswerda oder Crostwitz oder in den Sorbischen Kulturinformationen in Bautzen oder Cottbus abgegeben werden. Auch Einsendungen per Post sind unter Angabe des Stichworts "Ostereier" an folgende Adresse möglich: Förderkreis für sorbische Volkskultur e. V., Postplatz 2, 02625 Bautzen.

Eine Jury ermittelt anschließend die Preisträger nach Altersklassen. Die Preisträger erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld, gestaffelt nach Altersklassen in Höhe von 5 bis 25 Euro. Außerdem gibt es einen Jugendförderpreis in Höhe von 75 Euro.

Die Kollektion des Gewinners des Jugendförderpreises wird wird mit den Preisträgerkollektionen der Erwachsenen ausgestellt. (SZ)