SZ + Bautzen
Merken

Wie Bautzens Stadtgrün unter der Trockenheit leidet

Fehlender Regen strapaziert Rasen, Sträucher und Bäume in Bautzen. Gegossen wird täglich mit bis zu 20.000 Litern Wasser. Trotzdem werden nicht alle die Hitze überstehen.

Von Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die anhaltende Trockenheit macht dem Bautzener Stadtgrün zu schaffen. Steffen Urban, Mitarbeiter der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen, ist mit seinen Kollegen täglich im Gießeinsatz.
Die anhaltende Trockenheit macht dem Bautzener Stadtgrün zu schaffen. Steffen Urban, Mitarbeiter der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen, ist mit seinen Kollegen täglich im Gießeinsatz. © Steffen Unger

Bautzen. Auf dem Aussichtspunkt am Bautzener Protschenberg ist scheinbar der Herbst eingezogen. Die Bank mit Aussicht auf die Ortenburg und das Spreetal ist umringt von braunen Blättern - und das mitten im Sommer. Seit Wochen ist in Bautzen kein nennenswerter Niederschlag mehr gefallen, was dem Stadtgrün erheblich zu schaffen macht. Die Mitarbeiter des Bereichs Umwelt der städtischen Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB) gießen im Akkord - und kommen kaum hinterher.

Ihre Angebote werden geladen...