SZ + Bautzen
Merken

Bautzen verlangt höhere Steuern und Gebühren

Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie das Haushaltsloch gestopft werden soll. Nun steht fest, wofür die Bautzener künftig tiefer in die Tasche greifen müssen.

Von Theresa Hellwig
 1 Min.
Teilen
Folgen
Um das Haushaltsloch zu stopfen, erhöht die Stadt Steuern, Beiträge und  Gebühren. Wohnen, Sporttreiben und Kitabetreuung werden teurer.
Um das Haushaltsloch zu stopfen, erhöht die Stadt Steuern, Beiträge und Gebühren. Wohnen, Sporttreiben und Kitabetreuung werden teurer. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Dreieinhalb Millionen Euro – so groß ist das Haushaltsdefizit der Stadt Bautzen in diesem Jahr. Und es könnte weiter drastisch ansteigen, davon berichtet die Stadtverwaltung schon lange. Ein Defizit von über 40 Millionen Euro schwebt im Raum. Um das Loch in der Stadtkasse zu stopfen, sollen Gebühren angehoben werden. Auch darüber wird schon eine ganze Weile diskutiert. In der Stadtratssitzung am Mittwochabend ist nun die Entscheidung gefallen. Wo es im nächsten Jahr für die Bautzener teurer wird.

Ihre Angebote werden geladen...