SZ + Bautzen
Merken

Was die Wohngeldreform für den Landkreis Bautzen bedeutet

Das Wohngeld soll zum kommenden Jahr verdoppelt werden. Doch einige Empfänger aus dem Landkreis Bautzen dürften davon weniger profitieren als andere.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Damit angesichts der gestiegenen Energiekosten in manchen Wohnungen nicht das Licht ausgeht, wird das Wohngeld zum Januar 2023 deutlich ausgeweitet. Im Landkreis Bautzen trifft aber noch eine weitere Folge der Wohngeldreform zu.
Damit angesichts der gestiegenen Energiekosten in manchen Wohnungen nicht das Licht ausgeht, wird das Wohngeld zum Januar 2023 deutlich ausgeweitet. Im Landkreis Bautzen trifft aber noch eine weitere Folge der Wohngeldreform zu. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. Zum Anfang kommenden Jahres wird das Wohngeld einer Reform unterzogen. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf haben SPD, Grüne und FDP in den Bundestag eingebracht. Das gezahlte Wohngeld soll auf rund die doppelte Summe aufgestockt werden, die Zahl der Wohngeldempfänger sich verdreifachen. Hintergrund sind die gestiegenen Heizkosten, die bislang keine Berücksichtigung bei der Berechnung fanden. Das neue "Wohngeld Plus" soll nun eine dauerhafte Heizkostenkomponente sowie eine Klimakomponente beinhalten. Mit Letzterer sollen Mieterhöhungen in Folge von Gebäudeumbauten zum Energiesparen ausgeglichen werden.

Ihre Angebote werden geladen...