SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Demo-Teilnehmerin wegen Verwendung des Z-Symbols verurteilt

Das erste Mal wurde am Gericht in Bautzen wegen des russischen Z-Symbols verhandelt. Ursprünglich sollte es dazu gar keinen Prozess geben. Nun kam es anders.

Von Tim Ruben Weimer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bei der Montagsdemo am 28. März 2022 schritt die Polizei ein, weil sich Michaela K. ein Z-Symbol auf den Rücken und auf den Helm geklebt hatte.
Bei der Montagsdemo am 28. März 2022 schritt die Polizei ein, weil sich Michaela K. ein Z-Symbol auf den Rücken und auf den Helm geklebt hatte. © Levin Kubeth

Bautzen. Eine Wilthenerin, die am 28. März 2022 auf einer Montagsdemo in Bautzen Z-Symbole getragen hat, ist am Mittwoch vom Bautzener Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu je 15 Euro verurteilt worden. Es ist laut Staatsanwaltschaft in der Oberlausitz das erste Urteil, das wegen des Z-Symbols gefällt wurde. Laut Polizeidirektion Görlitz wird in rund 20 weiteren Fällen wegen des Z-Symbols ermittelt, allerdings zumeist gegen unbekannt.

Ihre Angebote werden geladen...