SZ + Bautzen
Merken

Eine neue Lunge für die Malschwitzer Orgel

Jahrzehntelang wurde das Instrument nur durch ein Provisorium mit Luft versorgt. Das ist Vergangenheit. Und es wurde noch einiges mehr verbessert.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die frühere Kantorin Adele Grafe hat sich maßgeblich für die Sanierung der Malschwitzer Orgel eingesetzt und freut sich nun über das gelungene Werk.
Die frühere Kantorin Adele Grafe hat sich maßgeblich für die Sanierung der Malschwitzer Orgel eingesetzt und freut sich nun über das gelungene Werk. © Uwe Menschner

Malschwitz. Die Tätigkeit eines Kalkanten ist wirklich Schwerstarbeit. Wieder und wieder tritt Dirk Albers auf das Brett, das durch ein Gestänge mit dem Blasebalg der Orgel in der Malschwitzer Kirche verbunden ist, und füllt auf diese Art deren Windlade mit Luft. So ermöglicht es der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Bautzen Kantorin Isabel Mücke, das Instrument auch ohne Stromversorgung zu spielen.

Ihre Angebote werden geladen...