SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Braucht Rattwitz mehr Hochwasserschutz?

Die Stadt hat für den Ortsteil bereits Maßnahmen für rund zwei Millionen Euro eingeplant. Der Ortschaftsrat schlägt aber noch mehr vor.

Von David Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Von der Rattwitzer Straße in Bautzen geht der Blick übers Feld zur A 4. Von dort kommt bei Starkregen allerdings viel Wasser, was Probleme macht.
Von der Rattwitzer Straße in Bautzen geht der Blick übers Feld zur A 4. Von dort kommt bei Starkregen allerdings viel Wasser, was Probleme macht. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Bei Starkregen wird es problematisch im Bautzener Ortsteil Rattwitz. Dann kommt Wasser etwa durch die Rohre unter der Autobahn, aber auch aus Richtung Dreistern, erklärt der Stiebitzer Ortsvorsteher Torsten Höhne. Immer wieder macht er auf diese Problematik aufmerksam. Durch das Gefälle zwischen Dreistern und Bautzen sammele sich dort Wasser und fließe nördlich der Dresdener Straße in den Jordanbach. Südlich davon nehme der Stiebitzbach das Wasser auf.

Ihre Angebote werden geladen...