Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Telekom rüstet sieben Mobilfunkstandorte auf

Durch den Ausbau verbessert sich unter anderem der Empfang entlang der Autobahn und in Gebäuden. An diesen Orten wurde investiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Telekom hat sieben Mobilfunkstandorte im Landkreis Bautzen mit besserer Technik ausgestattet.
Die Telekom hat sieben Mobilfunkstandorte im Landkreis Bautzen mit besserer Technik ausgestattet. © Symbolfoto: Rene Meinig

Bautzen. Die Telekom hat die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Bautzen verbessert. In den zurückliegenden zwei Monaten erweiterte sie fünf Standorte mit LTE und zwei mit 5G. "Dadurch steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis Bautzen, und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Außerdem verbessert sich der Empfang in Gebäuden", sagt Telekom-Pressesprecher Georg von Wagner.

Die aufgerüsteten Standorte befinden sich in Kamenz, Neukirch/Lausitz, Pulsnitz, Weißenberg, Elsterheide und Hoyerswerda (2). Die Standorte in Pulsnitz und Weißenberg dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn.

Die Telekom betreibt im Landkreis Bautzen eigenen Angaben zufolge jetzt 132 Standorte; bis 2024 sollen weitere 34 Standorte hinzu kommen. Zusätzlich sind an 18 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant. Deutschlandweit sind es aktuell mehr als 34.000 Standorte, und jährlich werden rund 1.500 neue aufgebaut.(SZ)