SZ + Bautzen
Merken

Theatersommer: Wie das "Biest von Bautzen" zu seinen Muskeln kommt

In knapp zwei Wochen ermittelt Sherlock Holmes beim 26. Theatersommer auf der Ortenburg. In der Schneiderei entsteht dafür eine besondere Kostümplastik.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mehr als 100 Kostüme entstehen in der Schneiderei für den Bautzener Theatersommer: Hier gestaltet Gewandmeisterin Ulrike Bartsch eine der Titelfiguren: das "Biest von Bautzen".
Mehr als 100 Kostüme entstehen in der Schneiderei für den Bautzener Theatersommer: Hier gestaltet Gewandmeisterin Ulrike Bartsch eine der Titelfiguren: das "Biest von Bautzen". © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Angsteinflößende fehlt dem „Biest von Bautzen“ noch. Lediglich der in Frischhaltefolie gehüllte Kopf der Schneiderpuppe erinnert an Filme, die besser nur nach nach 23 Uhr laufen. An diesem Vormittag aber bekommt die Kostümplastik in der Theaterschneiderei noch die letzten Portion Grusel – und das mithilfe einer Nähnadel. Geduldig arbeitet Herrenmaßschneiderin Manuela Fulk mit Fäden die Muskeln aus dem dünnen Stoff heraus, während Gewandmeisterin Ulrike Bartsch die Höcker auf den Oberarmen mit echten Haaren besetzt.

Ihre Angebote werden geladen...