SZ + Bautzen
Merken

Hier soll die neue Neschwitzer Kita entstehen

Das Kinderhaus braucht mehr Platz. Die Gemeinde hat verschiedene Varianten untersucht - und jetzt eine ungewöhnliche Lösung gefunden.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aufgrund der schlechten Bodenbeschaffenheit war der zweite Fußballplatz des SV Neschwitz kaum nutzbar. Bürgermeister Gerd Schuster hat mit dem Verein einen Deal ausgehandelt und treibt nun das Vorhaben eines Kita-Neubaus auf dem Areal voran.
Aufgrund der schlechten Bodenbeschaffenheit war der zweite Fußballplatz des SV Neschwitz kaum nutzbar. Bürgermeister Gerd Schuster hat mit dem Verein einen Deal ausgehandelt und treibt nun das Vorhaben eines Kita-Neubaus auf dem Areal voran. © SZ/Uwe Soeder

Neschwitz. Es ist eine Frage, die die Gemeinde Neschwitz schon lange mit sich herumschleppt: Wie soll auf den gestiegenen Platzbedarf in der Kindertagesstätte "Max und Moritz" reagiert werden? Wegdiskutieren lässt sich die Nachfrage nach Betreuungsmöglichkeiten nicht. Die Gemeinde ist zum Handeln gezwungen, sieht sich aber mit einer klammen Kasse konfrontiert. Nach einer Lösung für das Dilemma wird seit über einem Jahr gesucht. Jetzt ist der Gemeinderat ihr einen Schritt näher gekommen.

Ihre Angebote werden geladen...