Bautzen
Merken

Direktor für Bautzens Amtsgericht gesucht

Markus Kadenbach hat einen neuen Posten angenommen. Und nicht nur seine Stelle ist vakant.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Bautzens Amtsgerichtsdirektor, Markus Kadenbach, wechselt ans Oberlandesgericht in Dresden.
Bautzens Amtsgerichtsdirektor, Markus Kadenbach, wechselt ans Oberlandesgericht in Dresden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Direktor des Bautzener Amtsgerichts, Markus Kadenbach, hat einen neuen Posten angenommen. Er wechselt an das Oberlandesgericht in Dresden und leitet dort künftig den dritten Strafsenat.

Nicht nur er verlässt das Gericht. Auch sein Stellvertreter, Christoph Pietryka, hat Bautzen verlassen. Er ist nach Weißwasser gewechselt, leitet nun das dortige Amtsgericht.

Derzeit werden deshalb ein neuer Direktor und ein neuer stellvertretender Direktor für das Bautzener Amtsgerichts gesucht. „Die Zeit zum Verabschieden ist aber noch nicht gekommen“, sagt Markus Kadenbach. Denn bis ein Nachfolger gefunden ist, leitet er das Gericht kommissarisch weiter. Dafür ist er mit einem Teil seiner Arbeitskraft aus Dresden abgeordnet.

Markus Kadenbach begann seinen Justizdienst in Sachsen im Jahr 1996. Zwischenzeitlich arbeitete er im Sächsischen Justizministerium. Im Jahr 2015 war er dann als Direktor ans Bautzener Amtsgericht gewechselt. Neben seiner Aufgabe, das Gericht zu leiten, richtete er in Zivilprozessen. (SZ/the)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.