merken
Bautzen

Bautzen: Neues Hochbeet am Fleischmarkt

Die Stadtbegrüner haben vorm Eine-Welt-Laden Stauden gepflanzt - und in dem Zusammenhang einen Wunsch an die Stadt.

Olaf Haase von den Bautzener Stadtbegrünern  bepflanzte am Freitagvormittag ein Hochbeet vor dem Eine-Welt-Laden am Fleischmarkt.
Olaf Haase von den Bautzener Stadtbegrünern bepflanzte am Freitagvormittag ein Hochbeet vor dem Eine-Welt-Laden am Fleischmarkt. © Anne Semlin

Bautzen. Die Bautzener Stadtbegrüner haben ein neues Hochbeet vor dem Eine-Welt-Laden am Fleischmarkt bepflanzt. “Es dient als Schutz für die Sitzgruppe des Ladens, macht aber zugleich auch die Stadt grüner”, sagt Conny Natusch vom Eine-Welt-Laden, die selbst in der Vergangenheit bei den Stadtbegrünern aktiv war.

Olaf Haase von den Stadtbegrünern hat das Beet sowohl gebaut als auch bepflanzt. Er wünscht sich bei solchen Aktionen mehr Unterstützung seitens der Stadt. “Wir können nicht der Ersatz für das vor Jahren von der Stadt wegrationalisierte Grünflächenamt und die ehemalige Stadtgärtnerei sein”, sagt er.

Anzeige
Bio-Angebote von Vorwerk Podemus
Bio-Angebote von Vorwerk Podemus

Bio-Zutaten geben Plätzchen zu Weihnachten eine ganz besondere Note und versüßen die Backfreuden im Advent.

Die Aktion ist eine gemeinsame Idee des Eine-Welt-Ladens und der Stadtbegrüner. Olaf Haase hat Wert darauf gelegt,  mehrjährige und insektenfreundliche Stauden zu pflanzen. In dem Beet findet man nun unter anderem Schlüsselblumen, Storchschnabel und ein paar Zwiebeln für Frühjahrsblüher. Finanziert wird das Hochbeet vom Eine-Welt-Laden. Die weitere Pflege übernimmt Olaf Haase im Ehrenamt.

Die Stadtbegrüner bestehen seit Sommer 2016 und sind eine Gruppe aus engagierten Bürgern, die sich für mehr Grün in der Stadt einsetzen. Unter anderem haben sie in der Vergangenheit den Apothekergarten an der Michaeliskirche und die Flächen rund um Bautzener Straßenbäumen bepflanzt.

Kontakt zu den Stadtbegrünern: [email protected] 

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen