Bautzen
Merken

Nominierung für Jugendpreis im Kreis Bautzen startet

Zum zweiten Mal gibt es den Jugendengagementpreis im Kreis Bautzen für jugendlichen Einsatz fürs Gemeinwohl. Die Bewerbung ist auf zwei Wegen möglich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im August haben die Jugendliche wieder ihr Festival „WeGoApart with Art“ in Neukirch/Lausitz veranstaltet. Sie zählten zu den Preisträgern des ersten Jugendengagementpreises im Landkreis Bautzen.
Im August haben die Jugendliche wieder ihr Festival „WeGoApart with Art“ in Neukirch/Lausitz veranstaltet. Sie zählten zu den Preisträgern des ersten Jugendengagementpreises im Landkreis Bautzen. © Steffen Unger

Bischofswerda. Das Kinder- und Jugendnetzwerk in Bischofswerda nimmt ab sofort Bewerbungen für den Jugendengagementpreis im Landkreis Bautzen entgegen. „Mit diesem Preis wird das besondere Engagement von Jugendlichen anerkannt und in der Öffentlichkeit gewürdigt“, heißt es in der Ausschreibung.

Den Preis können organisierte Jugendvereine und –initiativen sowie Projektgruppen bekommen, die sich ehrenamtlich im Landkreis Bautzen für das Gemeinwohl engagieren, etwa schulisch, sozial, kulturell oder sportlich. „Entscheidend ist, dass sich Jugendliche einmischen und etwas bewegen.“ Die möglichen Preisträger müssen jünger als 27 Jahre sein.

Jugendinitiativen können sich selbst bewerben oder nominiert werden

Bewerbungen für den Preis sind auf zwei Wegen möglich. Die Jugendlichen können sich direkt beim Netzwerk melden oder sie werden durch Andere nominiert. In beiden Fällen muss das Antragsformular postalisch oder via E-Mail bis zum 31. Oktober beim Kinder- und Jugendnetzwerk sein. Alle Informationen zur Ausschreibung stehen auch auf der Internetseite des Netzwerks.

Eine unabhängige Jury entscheidet im November über die Preisträger, deren Anzahl und die Höhe des Preisgeldes und gibt dies zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember bekannt.

Der Jugendengagementpreis im Landkreis wird nach 2021 zum zweiten Mal vergeben. Förderer sind das Programm „Partnerschaften für Demokratie“ im Landkreis Bautzen, die Kreissparkasse Bautzen und die Ostsächsische Sparkasse Dresden.

Im vergangenen Jahr zählten die Jugendclubs in Bühlau und Panschwitz-Kuckau, die Festivalmacher von „WeGoApart with Art“ aus Neukirch/Lausitz, die Dirt-Biker aus Schlungwitz, die Volleyballer aus Elstra, der Jugendstadtrat Hoyerswerda und die Pfadfinder in Wittichenau zu den Preisträgern. (SZ/dab)