SZ + Bautzen
Merken

Ab sofort Tattoos nur noch in Schwarz-Weiß?

Wegen einer neuen EU-Verordnung müssen auch im Landkreis Bautzen die Tätowierer ihre Farben wegwerfen. Was das für sie und die Kunden bedeutet.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sandro Wagner kann zur Öffnung seines Tattoo-Studios nur schwarz-weiße Vorlagen anbieten und unter die Haut bringen. Eine neue EU-Regelung schreibt strenge Richtlinien für Tattoo-Farben vor. Die können viele Hersteller noch nicht einhalten.
Sandro Wagner kann zur Öffnung seines Tattoo-Studios nur schwarz-weiße Vorlagen anbieten und unter die Haut bringen. Eine neue EU-Regelung schreibt strenge Richtlinien für Tattoo-Farben vor. Die können viele Hersteller noch nicht einhalten. © Steffen Unger

Bautzen. Seit Beginn des neuen Jahres geht es weniger bunt im Bautzener Tattoo-Studio „Syndikat“ zu, denn Inhaber Sandro Wagner musste seine Tattoo-Farben entsorgen. Grund ist eine Regel der EU, die jetzt die Nutzung bisher gängiger Farben verbietet. Denn viele Konservierungs- und Bindemittel stehen im Verdacht, krebserregend zu sein oder die Haut zu reizen. Über 40 Farbpigmente erfüllen die von der EU vorgegebenen Grenzwerte nicht.

Ihre Angebote werden geladen...