Bautzen
Merken

Bautzener Klinik ist führend bei Darm-Behandlungen

Die Chirurgische Klinik wurde jetzt erneut als Kompetenzzentrum zertifiziert. Dazu tragen mehrere Faktoren bei.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Chirurgische Klinik des Bautzener Krankenhauses wurde jetzt erneut als Kompetenzzentrum für Darmbehandlungen zertifiziert.
Die Chirurgische Klinik des Bautzener Krankenhauses wurde jetzt erneut als Kompetenzzentrum für Darmbehandlungen zertifiziert. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Chirurgische Klinik im Krankenhaus Bautzen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie erneut erfolgreich als „Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie“ zertifiziert. Die dortige Behandlung von Patienten konzentriert sich auf Behandlungen und Operationen des Darms.

„Ich freue mich sehr, dass wir diese Zertifizierung wieder erreicht haben. Sie zeigt, dass wir ein führendes Zentrum für die Versorgung von Patienten mit gut- und bösartigen Erkrankungen im Dick- und Mastdarmbereich in Ostsachsen sind“, sagt Chefarzt Dr. Ulrich Keßler. Die Voraussetzungen für die Zertifizierung zum Kompetenzzentrum sind vielfältig und anspruchsvoll. Dazu gehören unter anderem qualifizierte und erfahrene Chirurgen.

Wichtig ist auch eine gute Zusammenarbeit mit benachbarten Fachbereichen wie der Inneren Medizin, der Onkologie, der Radiologie, der Strahlentherapie und der Pathologie sowie die Möglichkeit für eine psychologische Betreuung. Eine qualifizierte Behandlungskontrolle und Nachsorge nach einer OP sind ebenso entscheidend. Am Bautzener Krankenhaus existiert seit zwei Jahren auch ein Enddarmzentrum, das besonders eng mit der Frauenklinik und der Urologie zusammenarbeitet.

Die Spezialisten des Kompetenzzentrums seien sich bewusst, heißt es in einer Mitteilung der Oberlausitz-Kliniken, dass Erkrankungen des Enddarms immer noch häufig einem Tabu unterliegen, obwohl sie nicht selten einen großen Leidensdruck und manchmal den Rückzug aus dem gesellschaftlichen Leben bedeuten. Patienten sollen ermutigt werden, bei Beschwerden oder Veränderungen mit dem Zentrum in Kontakt zu treten. (SZ)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.