Bautzen
Merken

Neuer Zvon-Vorsitzender will Bahn-Elektrifizierung vorantreiben

Der Bautzener Landrat Udo Witschas ist neuer Vorsitzender des Oberlausitzer Verkehrsverbundes. Das sind seine Ziele.

Von David Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bautzens Landrat Udo Witschas (CDU) ist jetzt Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon). Dem gehören die Landkreise Bautzen und Görlitz sowie die Stadt Görlitz an.
Bautzens Landrat Udo Witschas (CDU) ist jetzt Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon). Dem gehören die Landkreise Bautzen und Görlitz sowie die Stadt Görlitz an. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Udo Witschas (CDU) will sich als neuer Vorsitzender des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) unter anderem für die schnellere Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Dresden und Görlitz einsetzen. „Von Dresden bis Bischofswerda ist die Finanzierung dafür gesichert, die Planungen sind fortgeschritten. Die bestehenden Planungen für die restliche Strecke bis nach Görlitz müssen weiter vorangetrieben werden“, erklärte Witschas gegenüber Sächsische.de.

Die Ankündigung des Ostbeauftragten der Bundesregierung, Carsten Schneider (SPD), hier eine Einstufung in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplanes vorzunehmen, müsse schnell umgesetzt werden. Sollte die Schnellzugverbindung Cottbus-Görlitz im Rahmen des Strukturwandels nicht vorankommen, könnten die dafür gedachten Gelder für die Elektrifizierung des Abschnitts Bischofswerda-Görlitz genutzt werden, so die Überlegungen des Zvon-Vorsitzenden.

Weitere Herausforderungen sieht Udo Witschas beim Personalmangel in Zügen und Bussen, der für Ausfälle sorgt. Zudem seien die gestiegenen Kosten für Strom und Diesel hochproblematisch. Wenn der Bund hier nicht aushelfe, müssten die Preise im öffentlichen Personennahverkehr erhöht werden.

Dr. Stephan Meyer (CDU) ist neuer Landrat im Kreis Görlitz und jetzt stellvertretender Zvon-Vorsitzender.
Dr. Stephan Meyer (CDU) ist neuer Landrat im Kreis Görlitz und jetzt stellvertretender Zvon-Vorsitzender. © Landratsamt Görlitz

Udo Witschas war bei der jüngsten Verbandssitzung einstimmig als neuer Zvon-Vorsitzender gewählt worden, er folgt damit auf Ex-Landrat Michael Harig (CDU), der in den Ruhestand gegangen ist. Sein Stellvertreter ist Dr. Stephan Meyer (CDU), neuer Landrat im Kreis Görlitz.

Ob Udo Witschas wie Vorgänger Harig auch Vorsitzender des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) wird, entscheidet sich bei der nächsten Verbandversammlung am 1. Dezember. Bis dahin übernimmt der stellvertretende Vorsitzende, Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP), die Aufgaben, teilt VVO-Sprecher Christian Schlemper mit.